Motto 2020: "Ich und das Internet"

Das Motto 2020 stellte genau die beiden Akteure in den Mittelpunkt, die den Tag der Kinderseiten bestimmen: Die Kinder und das weltweite Netz.

Die Aktionen zum Tag der Kinderseiten 2020 sollten dazu beitragen, den Blickwinkel der Kinder einzunehmen:  Was bedeutet Kindern das Internet? Was haben sie im Internet erlebt? Was ist ihnen wichtig? Was wünschen sie sich für die Zukunft des Internets? Zentral dabei war die Sicht der Kinder.

Kinderseiten, Webseiten und alle, die mitmachen wollten, waren zum 21. Oktober 2020 eingeladen, den Kindern eine Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen, Wünsche oder Vorstellungen zum Internet zu äußern. Die Form war frei wählbar - z.B. Umfragen, Geschichten, Texte, Bilder, Fotos, Meinungen oder Spiele. Dabei konnte das Thema "Ich und das Internet" inhaltlich auf das eigene Angebot abgestimmt werden, und so bestimmte Aspekte wie z.B. Umwelt, Religion oder Kinderrechte in den Fokus gerückt werden. Die Mitmachaktionen gaben den Kindern die Möglichkeit, ihr Bild vom Internet darzulegen. So erhielten Kinder die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit dem Internet mitzuteilen: Über das "Internet-Album" konnten die Kinder direkt mitmachen. Und auch im Seitenstark-Forum gab (und gibt) es einen eigenen Platz für die Erfahrungen der Kinder zum Internet.

Der Tag der Kinderseiten 2020 beleuchtete die vielfältigen Aspekte, die das Netz für Kinder hat.

Mitmachen

Kinderseiten und Medienmacher*innen waren eingeladen, sich mit einem Beitrag am Tag der Kinderseiten 2020 zu beteiligen und Kindern zum 21.10.2020 die Möglichkeit zu geben, ihr Bild vom Internet zu zeigen.

Eine eigene Aktion konnte ein Geschichtenwettbewerb, eine Umfrage oder etwas Anderes zu dem Thema sein. Es konnte sich um einen Artikel, eine Fotoshow, ein Video oder eine Reportage handeln. Das Format für einen Beitrag war nicht vorgegeben. Selbstverständlich waren auch Beiträge von Schulklassen, Vereinen oder anderen Einrichtungen willkommen.

Internet-Album

Passend zum Motto stand 2020 ein "Internet-Album" zur Verfügung, in das Kinder ihre Erfahrungen, Wünsche und Ideen zum Internet eintragen können. Es darf gemalt, gekritzelt und geschrieben werden.

Kinderseiten, Redaktionen und Webseiten sind nach wie vor eingeladen, das Internet-Album zu verlinken oder über einen iFrame in die eigene Seite einzubinden:

<iframe
src="https://tag-der-kinderseiten.de/sites/all/themes/metroblocks/maltool/php..."
width="1024px" height="673px"></iframe>

Ansicht der eingesandten Werke:
<iframe
src="https://tag-der-kinderseiten.de/sites/all/themes/metroblocks/maltool/php..."
width="1024px" height="673px"></iframe>