Herzlich willkommen zum seitenstarken Freitags-Quiz!

Warum ist ein Quiz für Grundschüler eine gute Sache?

Es ermöglicht Lernkontrolle ohne Stress und Druck: Ein Quiz ermöglicht spielerische Selbstüberprüfung.
Weil die Kinder zum Lesen gezwungen werden.
Weil sie so für Wer wird Millionär trainieren können.
1

Lernkontrolle ist wichtig. Im Quiz ist dies selbstständig und ohne Druck möglich. Zudem entwickeln sich Neugier und Spaß.

Das ist ein Infotext zu dieser Frage. Er wird am Ende des Quiz eingeblendet und könnte u.a. Links zu mehr Informationen zu dieser Frage enthalten. Oder ein Bild des Meeres.

Worauf sollte ich achten, wenn ich ein Quiz für Kinder entwickle?

Die Fragen sollten möglichst leicht sein.
Die Fragen sollten weder zu schwer noch zu leicht sein und kurz und verständlich formuliert werden.
Die Antworten sollten sehr ausführlich sein.
Die Antworten müssen stets kurz sein.
2

Zu leichte Fragen werden auf Dauer langweilig. Zu lange Antworten werden die wenigsten zu Ende lesen. Eine gute Mischung ist der richtige Weg.

Das ist ein Infotext zu dieser Frage. Er wird am Ende des Quiz eingeblendet und könnte u.a. Links zu mehr Informationen zu dieser Frage enthalten. Z.B. einen Link zu einem Wetterdienst.

Wie heißt die erfolgreichste Quizsendung im deutschen Fernsehen?

Wer wird Milliardär
Wer wird Aktionär
Wer wird Millionär
3

Wer wird Millionär mit Quizmaster Günter Jauch sehen die deutschen Fernsehzuschauer am liebsten.

Auch die Suchmaschine für Kinder "Blinde Kuh" war schon einmal in den Fragen der Sendung mit dabei. Schau mal hier unten auf der Seite: https://www.blinde-kuh.de/informationen/geschichte.html