Hallo du!

Hier bist du richtig beim "Tag der Kinderseiten"! Was das ist? Es gibt viele Tage, die an etwas Besonderes erinnern oder auf etwas aufmerksam machen. Da darf ein Tag, an dem die Kinderseiten im Mittelpunkt stehen, nicht fehlen. Seitenstark hat den 21. Oktober zum "Tag der Kinderseiten" erklärt. An diesem Tag soll allen, Groß und Klein, egal ob Mama, Papa, Lehrer oder Lehrerin, gezeigt werden: Es gibt tolle Seiten für Kinder!

Das Motto 2020: "Ich und das Internet"

Was bedeutet dir das Internet? Welche Erfahrungen hast du hier schon gesammelt? 2020 möchten wir dir und allen anderen Kindern die Möglichkeit geben, davon zu erzählen. Das kann ein kleines Erlebnis sein, ein Ärgernis oder etwas, das du regelmäßig im Internet tust. Oder du berichtest über deine Wünsche und Ideen, die dir für die Zukunft des Internets durch den Kopf gehen.

Du kannst etwas malen, zeichnen, schreiben oder filmen. Hauptsache, es passt irgendwie zum Motto "Ich und das Internet".

Mitmachen!

Platz für deine Gedanken und Ideen schaffen wir gerade: Eine Galerie zum Malen und Schreiben, einen Raum im Seitenstark-Forum - und Aktionen auf vielen Kinderseiten. Du darfst gespannt sein!

Was bedeutet das Internet für dich?

Am Tag der Kinderseiten 2020 kannst du allen erzählen, was du vom Internet hältst, was du dort machst oder was du dir von ihm wünschst.

Schreib es ins Seitenstark-Forum - Berichte von Erlebnissen, tausche dich mit anderen Kindern aus! Im Forum richten wir im Oktober einen Platz dafür ein.

 

Male oder zeichne ein Bild - Du kannst ein Bild malen und es uns schicken (mit Erlaubnis deiner Eltern) oder du nutzt unser Zeichenprogramm - das im Oktober online geht!

Schreib einen Bericht, eine Geschichte, ein Gedicht... - Allein oder mit der Klasse, auf Papier oder am Computer!

Schau dich auf den Kinderseiten um... - Im Oktober wird es Aktionen auf den einzelnen Kinderseiten geben, unbedingt vormerken!

 

Ideen für dich zum Tag der Kinderseiten

Weitersagen

Du kannst mithelfen, den Tag zu feiern und bekannt zu machen: Erzähl deinen Freunden, Nachbarn, Eltern, Bekannten, Onkeln und Tanten, Geschwistern, Lehrerinnen und Lehrern, dass am 21. Oktober der Tag der Kinderseiten ist. Vielleicht kannst du ihnen sogar mal ein paar Kinderseiten zeigen?!

Lieblingsseiten austauschen

Erzähl deiner Freundin oder deinem Freund von deiner Lieblingsseite, und frage sie nach ihrer oder seiner Lieblingsseite!

Lehrer/in anstupsen

Kinderseiten bieten jede Menge Stoff für die Schule. Fragt eure Lehrer/in, ob ihr gemeinsam in der Schule eine Internet-Aktion durchführen könnt.

Eintrittstüren

Stürz dich auf die Kinderseiten und entdecke viele spannende Dinge. Diese "Eintrittstüren" führen dich in die Kinderseitenlandschaft.

Kreativ sein

Hast du Ideen, was man am Tag der Kinderseiten noch tun könnte? Schreib uns über das Kontaktformular.