Gespeichert von Anke am/um 31. Mai 2017 - 11:17

Liebe Abonnent/innen der Info-Post zum "Tag der Kinderseiten",

im letzten Jahr habt Ihr Euch für den Tag der Kinderseiten (TdK) interessiert oder sogar mitgemacht. Dafür noch einmal ein Dankeschön!
Dies ist nun der erste Rundbrief zum TdK 2017.

+++ Termin +++
Das Jahr 2017 hat Fahrt aufgenommen, der Sommer lacht uns entgegen. :-)
Genau die richtige Zeit, um den 21. Oktober 2017 zu planen.
Der TdK fällt in diesem Jahr auf einen Samstag!

+++ Motto und gemeinsame Aktion +++
Um den Tag erfolgreich werden zu lassen, sollen viele kleine und große Menschen erreicht werden. Der "Schatz", den wir an Kinderseiten zu bieten haben, soll sichtbar werden! Dazu soll es neben umfangreicher Pressearbeit zum TdK auch ein Gemeinschafts-Angebot geben, das unter dem Motto steht:

  DAS BESTE FÜR KINDER IM NETZ!

Alle Kinderseiten sind herzlich eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Jede Kinderseite wählt aus dem eigenen Angebot eine Seite (Deeplink) aus, die zu dem Motto passt. Das kann eine Seite sein, die einmalig, außergewöhnlich oder interessant ist. Das kann ein Angebot sein, das die Kinder lieben und viel besuchen. Das kann auch ein Spiel oder ein Special sein, das etwas ganz Besonderes darstellt. Alle ausgewählten Angebote werden dann zum 21. Oktober vorgestellt - eben "das Beste für Kinder im Netz!".

+++ Kinderseiten- und Aktionslandkarte +++
Ein weiterer wichtiger Teil des TdK sind Aktionen einzelner Kinderseiten sowie Beiträge von Schulen, pädagogischen Einrichtungen, Medien und Engagierten. In diesem Kontext wird die im letzten Jahr gestartete Kinderseiten- und Aktionslandkarte fortgeführt. Sie soll wachsen und sich weiter füllen. An dieser Stelle die herzliche Bitte: Prüft und aktualisiert die Einträge aus 2016.

Der Weg dorthin auf der Website führt über den Menüpunkt "Landkarte". Das Login steht auf der rechten Seite bereit.

Die Karte wurde in diesem Jahr um ein Feld ergänzt: Es gibt nun...
1. ein Feld, um eine Aktion zum TdK einzutragen (Feld = "Aktionen zum Tag der Kinderseiten") sowie
2. ein Feld, um eine Kurzbeschreibung der eigenen Seite oder Einrichtung zu formulieren (Feld = "Infos zur Kinderseite / zum Anbieter").

Das Feld für die Aktion kann derzeit natürlich noch leer bleiben oder gern mit einem Platzhalter (z.B. "Unser Beitrag für 2017 kommt!") versehen werden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Euch!

Herzliche Grüße
vom TdK-Team

**
E-Mail: tdk@seitenstark.de
Tag-der-Kinderseiten.de
Seitenstark.de
Twitter.com/seitenstark