Comic-Zeichnung mit bunten Kindern rund um das UN-Logo

Kinderrechte unter der Lupe

Die Kinderrechte der UN – Hier gibt's den großen Überblick.

Kinder und Jugendliche haben Rechte. Die stehen in der sogenannten Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN) und gelten in fast allen Staaten der Welt. Die UN-Kinderrechtskonvention beinhaltet viele Kinderrechte. Sie sind nach Artikeln geordnet. Insgesamt sind es stolze 54 Artikel. Einige dieser Rechte werden dir zum Tag der Kinderseiten vorgestellt. Du erhältst passende Internetadressen, die dir gleich die Möglichkeit geben, deine Rechte einzulösen.

Im Internet gibt es sehr viele Informationen zu den Kinderrechten. Ist ja auch ein wichtiges Thema. Über die unten gesammelten Linktipps kannst du dich zu allen Kinderrechten schlaumachen.

Tipp: Alle 54 Artikel der Kinderrechtskonvention auf einen Blick zeigt dir Kindersache. Mit anderen über die Kinderrechte austauschen, kannst du dich im Seitenstark-Forum.

Drei Kinderhände verschiedener Hautfarben liegen übereinander, darunter eine Weltkarte

Alle Kinder haben die gleichen Rechte

ARTIKEL 2  – Die Kinderrechte gelten für jedes Kind. Alle Kinder auf der Welt haben diese Rechte. Dabei ist es gleich, welche Hautfarbe oder Religion ein Kind hat, welche Sprache es spricht oder welches Geschlecht es hat, ob es behindert ist oder nicht. Es ist auch egal, in welchem Land es lebt und welche Eltern es hat, ob es arm ist oder reich.

In den Linktipps kannst du verschiedene Kinder kennenlernen. Du kannst dich auch darüber informieren, wie es ist, wenn man aufgrund bestimmter Eigenschaften schlecht behandelt wird. Werden Kinder aufgrund ihrer Hautfarbe oder Nationalität benachteiligt oder beschimpft, nennt sich das Rassismus. Wie ist es, wenn Kinder ungleich behandelt werden und was kann man dagegen tun?

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, gibt es den Gesetzestext im Original zum Kommentieren auf Kindersache.de. Mit anderen austauschen kannst du dich im Seitenstark-Forum.

Ein fröhliches Mädchen liegt im Herbstlaub

Wohl des Kindes

ARTIKEL 3 – Bei allen Entscheidungen, die Erwachsene für Kinder treffen, müssen sie das Wohl der Kinder berücksichtigen. Gleich, ob deine Eltern etwas für dich entscheiden, der Bürgermeister in der Stadt oder die Richterin am Gericht. Alle sind verpflichtet, daran zu denken, was das Beste für dich ist.

Hier sind Kinderseiten gesammelt, die sich mit deinem Wohlergehen befassen. Du erhältst auch Tipps, was du tun kannst, wenn es dir einmal nicht so gut geht oder du dich ungerecht behandelt fühlst.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, gibt es den Gesetzestext im Original zum Kommentieren auf Kindersache.de.

Jugendliche demonstrieren, in der Mitte ein Schild mit der Aufschrift You decide

Recht auf Beteiligung

ARTIKEL 12 - Kinder haben das Recht, zu allen Angelegenheiten, die sie betreffen, ihre Meinung zu sagen. Die Erwachsenen müssen diese anhören und berücksichtigen. Das gilt auch vor Gericht, hier darf nicht einfach über den Kopf der Kinder bestimmt werden, ohne sie vorher zu Wort kommen zu lassen.

Auch im Internet muss Platz sein für deine Meinung. Auf den Kinderseiten wirst du ernst genommen und erhältst die Möglichkeit, deine Meinung zu äußern. Klick dich durch die Linktipps, mach mit und erfahre, dass Kindermeinungen zählen!

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, gibt es den Gesetzestext im Original zum Kommentieren auf Kindersache. Mit anderen austauschen kannst du dich im Seitenstark-Forum.

Ein Junge hält eine Zeitung in der Hand und ruft mit ans Gesicht gelegter Hand

Recht auf Meinungs- & Informationsfreiheit

ARTIKEL 13 – Jedes Kind hat das Recht, seine Meinung und Gedanken frei mitzuteilen, sei es durch Sprache, Text, Musik oder Video, solange es damit niemanden verletzt oder kränkt. Um sich eine Meinung bilden zu können, brauchen Kinder die Möglichkeit, sich über Medien wie z. B. Fernsehen oder Internet, zu informieren.

Kinderseiten informieren dich umfassend und so, dass du es verstehst. Im Internet kannst du außerdem deine Meinung kundtun. Damit helfen Kinderseiten dir, Artikel 13 einzulösen. Klasse, oder? Probiere es gleich mal aus und klick dich auf Kinderseiten, die spannende Themen und Nachrichten bieten oder dir Platz lassen für deine Meinung.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, gibt es den Gesetzestext im Original zum Kommentieren auf Kindersache.de. Mit anderen austauschen kannst du dich im Seitenstark-Forum.

Ein Junge mit Cappy schaut in den blauen Himmel an dem Möwen fliegen

Recht auf Gedankenfreiheit & Religionsfreiheit

ARTIKEL 14 – Jedes Kind hat das Recht, sich seine eigenen Gedanken zu bilden und selbst zu entscheiden, welchem Glauben, welcher Weltanschauung oder welcher Religion es folgen möchte oder ob es keiner Religion angehören möchte. Die Eltern sollen das Kind dabei unterstützen und dessen Wunsch einbeziehen und respektieren.

Glaubst du an Gott? Kennst du die verschiedenen Religionen? Diese Kinderseiten befassen sich mit Artikel 14 und helfen dir dabei, dem Recht auf Gedanken- und Religionsfreiheit nachzuspüren.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, gibt es den Gesetzestext im Original zum Kommentieren auf Kindersache.de. Mit anderen austauschen kannst du dich im Seitenstark-Forum.

 

Ein Junge sitzt auf dem Sofa und hat sich mit Kissen einen Schutz gebaut

Recht auf Privatsphäre

ARTIKEL 16 – Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre. Dein Privatleben – deine Familie, dein Zimmer, dein Handy, deine E-Mails oder dein Tagebuch sind deine Angelegenheit. Niemand darf hier herumschnüffeln, wenn du es nicht möchtest.

Deine Privatsphäre im Internet kommt schnell in Gefahr, wenn du hier zu viel von dir verrätst. Achte darauf, was du preisgibst und komm mit den Kinderseiten den Geheimnissen von Privatsphäre auf die Spur!

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, gibt es den Gesetzestext im Original zum Kommentieren auf Kindersache.de.

Zwei Mädchen erkunden eine Internetseite mit einem Quiz

Rech­te und Schutz in den Me­di­en für Kin­der

ARTIKEL 17 – Kinder haben das Recht, Medien zu nutzen. Daher muss es Angebote in Internet, Radio, Fernsehen und anderen Medien geben, die den Bedürfnissen aller Kinder gerecht werden, sicher und verständlich sind. Erwachsene müssen dafür sorgen, dass Kinder die Informationen, die sie brauchen, finden und dies nur solche sind, die ihnen nicht schaden. Erwachsene haben die Aufgabe, Kinder vor gefährlichen und Angst machenden Inhalten zu schützen.

Kinderseiten im Internet informieren dich über alles Wichtige. Dabei kannst du sicher sein, dass dir schädliche Inhalte erspart bleiben und dir alles verständlich erklärt wird. Vergleiche zum Beispiel mal die Wikipedia mit dem Klexikon. Welche Texte sind leichter zu verstehen? Hier findest du weitere Angebote für Kinder, die dich schlau machen und auf dem neuesten Stand halten!

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, gibt es den Gesetzestext im Original zum Kommentieren auf Kindersache.de.

Jugendliche im Rollstuhl auf einem Sportplatz

Kinder mit Behinderung

ARTIKEL 23 – Kinder mit Behinderung haben ein Recht auf Unterstützung und Förderung, um genauso teilhaben und alle Kinderrechte genauso wahrnehmen zu können, wie nicht-behinderte Kinder.

Wie ist es, schlecht oder gar nicht sehen zu können und eine Internetseite zu besuchen? Da gibt es Angebote, um sich Texte vorlesen und Bilder beschreiben zu lassen. Lässt sich mit einem amputierten Bein überhaupt Fußball spielen? Logisch und Jamie zeigt dir, wie es geht. Diese und viele weitere interessante Informationen und Berichte warten in den Linktipps auf deinen Klick!

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, gibt es den Gesetzestext im Original zum Kommentieren auf Kindersache.

Eine junge Zahnärztin und ein Mädchen mit langen Haaren geben sich ein High Five

Recht auf Gesundheit

Artikel 24 – Jedes Kind hat das Recht auf die bestmögliche Gesundheit und medizinische Behandlung. Dazu gehört auch gesundes Essen genauso wie eine saubere und sichere Umgebung. Kinder sollen auch lernen dürfen, wie man gesund lebt.

Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit, dazu braucht es gute Voraussetzungen. Wie leben zum Beispiel Kinder in ärmeren Ländern? Manchmal müssen sie für sauberes Trinkwasser oder einen Arzt lange Wege zu Fuß zurücklegen. Achtest du auf deine Gesundheit? Frisches Gemüse und Bewegung geben dir Schwung und halten fit. Besuche die Kinderseiten und hol dir Tipps für ein gesundes Leben.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen, gibt es den Gesetzestext im Original zum Kommentieren auf Kindersache.de.

Seiten